CAFFO / VECCHIO AMARO DEL CAPO
Der Vecchio Amaro del Capo ist die meistverkaufte Spirituose Italiens. Im September 2019 besuchte ich das Team von Domenico Tripaldi und Manolito Cortese zum Kennenlernen in Kalabrien.
Bei uns in der DACH-Region ist der Kräuterlikör derzeit nämlich noch ein Geheimtipp und man will mehr Marktanteile erobern. In der eindrucksvollen Atmosphäre der über hundert Jahre alten Hersteller-Destillerie CAFFO im süditalienischen Limbadi besprachen wir beim Kick-off erste Strategien für deutschsprachige Zielgruppen.
Seither arbeite ich mit Domenico Tripaldi und seiner Münchner CAFFO-Dependance an der deutschen Lokalisierung des Brands mit:
Kampagnenclaim, Social-Media-Texte, Produkttexte Print und online, Pressetexte. Weil der Kräuterbitter für nicht-italienischsprachige Zielgruppen nicht so einfach auszusprechen ist, kürzen wir ihn auf Deutsch übrigens meistens mit „Amaro del Capo“ ab.
Seit 2021 bin ich die voce tedesca-italiana, die mit der Amaro-Community meist auf Deutsch, mal auf Italienisch auf Facebook und Instagram plaudert.